Die Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE
in der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf“ NRW (kurz: KAoA)

Die Potenzialanalyse unterstützt Schüler:innen bei der Erkennung ihrer Fähigkeiten und Stärken für den Übergang von Schule zum Beruf. Sie bildet einen wichtigen Grundstein für die Berufsorientierung und Berufswahl. Die Analyse erfolgt in der 8. Jahrgangsstufe und bietet den Schüler:innen eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Dabei entdecken sie ihre sozialen und persönlichen Potenziale für die Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und individuell in Auswertungsgesprächen zurückgemeldet. Die Potenzialanalyse fördert die Selbstreflexion und liefert Hinweise für weitere Maßnahmen wie Berufsfelderkundungen und Schülerbetriebspraktika, um die eigenen Interessen und Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Erklärfilm zu KAoA des
Ministeriums Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Videos und andere Sprachen finden Sie auf 

https://www.berufsorientierung-nrw.de/landesinitiative/standardelemente-in-der-sekundarstufe-i/kaoa-erklaerfilme/

TALENTBRÜCKE – Potenzialanalyse

 TALENTBRÜCKE bzw. der Bietergemeinschaft Bildungszentren des Baugewerbes e.V./TALENTBRÜCKE

Unsere Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse legt großen Wert auf die ganzheitliche Beobachtung von Kompetenzen und Fähigkeiten. Die Beobachter:innen motivieren und ermutigen die Schüler:innen bei allen Aufgaben, sich auszuprobieren und selbstständig aktiv zu werden. Die handlungsorientierten Aufgaben sind realitätsnah und erfordern Entscheidungsfindung, Auswahl von Vorgehensweisen und Benennung von Zielen. Durch die Potenzialanalyse sollen sich die Schüler:innen mit ihren eigenen Stärken, Kompetenzen und Interessen auseinandersetzen und ihre Selbstinformationskompetenz stärken.

Die Potenzialanalyse stellt einen pädagogischen Impuls für alle Schüler:innen dar, unabhängig von der Schulform. Sie rückt den Menschen in den Mittelpunkt und ermöglicht individuelle Förderung in den Bereichen soziale, praktische, methodische und persönliche Kompetenzen sowie berufliche Handlungskompetenz und Berufs- und Studienorientierung. Die Persönlichkeit wird gestärkt und es findet eine Reflexion von Selbst- und Fremdwahrnehmungen statt. Unser Verfahren hat einen starken Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt und verfolgt einen ressourcenorientierten Kompetenzansatz.

Video TALENTBRÜCKE – Potenzialanalyse

In diesem Video wird die Präsentation der TALENTBRÜCKE – Potenzialanalyse vorgestellt und das Verfahren beschrieben. Dies ist auch der Inhalt eines regulären Informationsabends.

Präsentation TALENTBRÜCKE – Potenzialanalyse

Diese Präsentation stellt das die TALENTBRÜCKE – Potenzialanalyse vor und wird auch bei den regulären Informationsabenden genutzt. Die Inhalte und der Ablauf werden kurz dargestellt.

Die Qualität unserer Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse nach dem TALENTBRÜCKE-Verfahren wurde im Rahmen einer empirischen Abschlussarbeit im Masterstudiengang Psychologie an der Universität zu Köln wissenschaftlich evaluiert (n=275). Die Schüler:innen zeigen bei der Befragung nach der Potenzialanalyse durchschnittlich höhere Werte in Bezug auf: Berufswahlbezogene und generelle Selbstwirksamkeitserwartung, Nachdenken über das Thema Berufswahl und Motivation sich mit der Thematik auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Studie sprechen für eine sehr intensive Auseinandersetzung der Schüler:innen mit ihren Talenten und Potenzialen im Zusammenhang mit der Potenzialanalyse.  Im Folgenden sind die wichtigsten Ergebnisse dargestellt: 

Unsere Regionen

Stadt Köln

Lose 215, 216, 217, 220, 221, 222, 228
Königin-Luise-Gymnasium, Deutzer Gymnasium Schaurtestraße, Städt. Kaiserin-Augusta-Schule, Städt. Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Johannes-Gutenberg Realschule, Europaschule Gesamtschule Zollstock, Gesamtschule Köln-Rodenkirchen, Gymnasium Claudia Agrippina, Theodor-Heuss-Realschule, Gesamtschule Berrenratherstraße, Städt. Apostel-Gymnasium, Schiller-Gymnasium, Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Edith-Stein-Realschule, Städt. Erich Kästner-Gymnasium, Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, Peter-Ustinov-Realschule, Gustav-Heinemann-Hauptschule, Ursula-Kuhr-Hauptschule, Städt. Henry-Ford-Realschule, Heinrich-Böll-Gesamtschule, Gymnasium Köln-Pesch, Städt. Heinrich-Mann-Gymnasium, Offene Schule Köln der OSK gGmbH, Stadt Köln Elisabeth-Thüringen-Gymnasium, Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium, Städt. Humboldt-Gymnasium

Rhein-Erft Kreis

Lose 242 und 250
Städt. Gutenberg Gymnasium Bergheim, Europagymnasium Kerpen, Gymnasium Lechenich der Stadt Erftstadt, Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt, Ernst-Mach-Gymnasium Hürth, Max-Ernst-Gymnasium der Stadt Brühl

Rheinisch-Bergischer Kreis

Lose 251, 252, 253, 254
Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid, Sekundarschule der Stadt Leichlingen, Sekundarschule Wermelskirchen, Städt. Gymnasium Wermelskirchen, Gesamtschule Kürten, Städt. Gem. Hauptschule Im Kleefeld, Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach, Städt. Realschule im Kleefeld, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Nelson-Mandela-Gesamtschule, Realschule Odenthal, Gymnasium Odenthal, Integrierte Gesamtschule Paffrath, Städt. Realschule Herkenrath, Johannes-Gutenberg-Realschule Bergisch Gladbach, Otto-Hahn-Realschule Bensberg, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium der Stadt Rösrath, Leonardo-da-Vinci Sekundarschule Overath, Städtische Gesamtschule Rösrath, Paul-Klee-Gymnasium der Stadt Overath

Stadt Krefeld

Lose 132, 133, 134 und 135
Albert-Schweitzer-Realschule, Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Freiherr-vom-Stein-Realschule, Gymnasium Horkesgath, Realschule Horkesgath, Robert-Jungk-Gesamtschule, Gymnasium am Stadtpark Uerdingen, Gesamtschule Uerdingen, Gymnasium Am Moltkeplatz, Gesamtschule Oppum, Gesamtschule Kaiserplatz

Kreis Viersen

Lose 171 und 172
Hauptschule Süchteln, PRIMUS-Schule, Realschule An der Josefskirche, Clara-Schumann-Gymnasium, Bischöfliches Albertus-Magnus-Gymnasium, Johannes-Kepler-Realschule, Anne-Frank-Gesamtschule, Schule an der Dorenburg Sekundarschule Grefrath, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Rupert-Neudeck-Gesamtschule, Michael-Ende-Gymnasium, Robert-Schuman-Gesamtschule, Städtische Gesamtschule Kempen

Kreis Wesel

Lose 179 und 180
Grafschafter Gymnasium Moers, Gymnasium Rheinkamp-Europaschule Moers, Gymnasium in den Filder Benden Moers, Städt. Adolfinum Gymnasium Moers, Justus-von-Liebig-Hauptschule Moers, Heinrich-Pattberg-Realschule Moers, Hermann-Runge-Gesamtschule, Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp Moers, Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers

Ihre Ansprechpartner:innen bei der TALENTBRÜCKE

Tel: +49 221 292333-18
Mail: n.simon@talentbruecke.de

Rheinisch-Bergischer Kreis, Stadt Köln
und Rhein-Erft Kreis

Tel: +49 221 292333-16
Mail: j.schneiders@talentbruecke.de

Stadt Köln

Tel: +49 221 292333-14
Mail: h.graul@talentbruecke.de

Stadt Krefeld, Kreis Viersen und Kreis Wesel

Ihre Ansprechpartner:innen beim BZB

Fatma Cömert

Ihr Kontakt beim BZB

Tel: +49 2151 5155-21
Mail: fatma.coemert@bzb.de

Stadt Krefeld, Kreis Viersen und Kreis Wesel

Die TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG entwickelt seit über 15 Jahren Verfahren zur Potenzialanalyse von Schüler:innen in der Berufs- und Studienorientierung. Von Beginn an werden diese Verfahren auch immer selbst von der TALENTBRÜCKE durchgeführt. Zudem lizenziert und schult die TALENTBRÜCKE andere Anbieter in der Durchführung von Potenzialanalysen.

Es wurden bereits über 200.000 Schüler:innen in NRW durch die Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE begleitet.

Darüber hinaus befasst sich das Team der TALENTBRÜCKE mit europaweiten Projekten zu unterschiedlichen Themen im Programm ERASMUS+ und der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte, schwerpunktmäßig im Bereich der Erzieher und Pharmazeuten.

Kooperationspartner

Mit den Bildungszentren des Baugewerbes e.V. verbindet uns eine langjährige Kooperation in der Durchführung von Potenzialanalysen.

Die BZB sind ein multifunktionaler Dienstleister in der Erstausbildung, in Dualen Studiengängen und der Weiter- und Aufstiegsfortbildung. Zudem ist man Partner in regionalen, nationalen und europäischen Forschungs- und Bildungsprojekten.

Als Bietergemeinschaft führen wir gemeinsam mit den BZB, seit vielen Jahren und in vielen verschiedenen Regionen, die Potenzialanalyse im Rahmen der Landesinitiative „KAoA“ erfolgreich durch. 

Weiterführende Links des Landes NRW zu "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Der TALENTBRÜCKE – Berufsinteressentest

Jetzt ausprobieren!
Unseren Berufsinteressentest online und kostenlos durchführen.